So startet die Schule entspannt
Voraussetzungen für einen entspannten Schulstart sind
Kognitive Voraussetzungen:
Das sollte ich schon können: |
Damit unterstützen Sie Ihr Kind: |
· sicher Zählen von 1 bis 10 |
· bis 10 zählen (vorwärts und rückwärts) |
· Farben und Formen erkennen |
· Spielvorschläge: Puzzle, Colorama… |
· Mengenerfassung |
· Spielvorschläge: Mensch ärgere dich nicht … |
· Raum- Lage- Beziehungen |
· Begriffe festigen…oben, unten, links, rechts ... |
· Gedächtnistraining |
· Spielvorschläge: Memory, Geburtstag und Adresse kennen |
Sprachliche Voraussetzungen:
Das sollte ich schon können: |
Damit unterstützen Sie Ihr Kind: |
· deutliche Aussprache |
· Vorbildwirkung |
· zuhören können/ Gespräch nicht immer unterbrechen |
· geben Sie Ihrem Kind dazu Hinweise
|
· in vollständigen Sätzen sprechen |
· lassen Sie Ihr Kind erzählen und hören Sie gut zu |
· großen Wortschatz besitzen |
· Geschichten lesen, Lieder singen, Reime und Gedichte erlernen |
Emotionale Voraussetzungen:
Das sollte ich schon können: |
Damit unterstützen Sie Ihr Kind: |
· problemloses Trennen von vertrauten Personen |
· ermutigen Sie Ihr Kind immer wieder |
· positives Selbstvertrauen |
· auch kleine Erfolge loben
|
· Enttäuschungen aushalten zu können/ mit Misserfolgen umgehen können |
· lassen Sie Ihr Kind auch verlieren, ändern Sie nicht die Regeln von Spielen |
· eigene Bedürfnisse zu steuern |
· nicht immer jeden Wunsch erfüllen, finden Sie ein gutes Maß |
· Konzentration und Ausdauer |
· gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, Gesellschaftsspiele innerhalb der Familie spielen |
Soziale Voraussetzungen:
Das sollte ich schon können: |
Damit unterstützen Sie Ihr Kind: |
· aufgestellte Regeln einhalten |
· seien Sie konsequent |
· Aufgaben übernehmen |
· Tisch decken oder abräumen, kleine Dinge im Haushalt erledigen, notwendige Dinge müssen auch erledigt werden- auch wenn sie gerade keinen Spaß machen und die Lust fehlt
|
· Konflikte selbstständig lösen |
· Lösungsvorschläge erklären, Hilfe unterstützend anbieten |
· Gemeinsam mit anderen Kindern spielen, absprechen, Rücksicht nehmen |
· Spiel mit anderen Kindern ermöglichen |
Motorische Voraussetzungen:
Damit unterstützen Sie Ihr Kind: |
|
· sicherer Umgang mit Stiften, Schere, Kleber, Besteck |
· genaues Ausmalen und dabei das Blatt nicht drehen, Schneiden, Basteln · Essen mit Messer und Gabel |
· Stift und Besteck richtig halten und benutzen |
· Drei-Finger-Griff, Unterstützung bei der Handhabung des Bestecks |
· eigenen Namen schreiben |
· gemeinsam üben |
· bewegungsfreudig |
· Fahrrad fahren, Ball spielen, Springen, Hüpfen und Schwimmen |
Selbstständigkeit
Das sollte ich schon können: |
Damit unterstützen Sie Ihr Kind: |
· alleine an -, und ausziehen können |
· Schleife üben, Knoten machen, Reißverschluss und Knöpfe bedienen können |
· meinen Rucksack, oder Tasche packen |
· Brotbüchse und Trinkflasche selbstständig schließen und einräumen…… |
· eigene Körperpflege bewältigen |
· Toilettenbenutzung und Körperpflege üben, Nase putzen |